© 2002 / 2003                Claus-Dirk Langer, Meißen

adsokrates@aol.com

Mit freundlicher Unterstützung von:

www.stadtbild-meissen .de und www.pixelpars.de

Ludwig Richter in Meißen 1828-1836

Im Februar 1828 erhielt Ludwig Richter, gerade aus Italien nach Dresden zurückgekehrt, die an der Meißner Porzellanmanufaktur durch den Tod Arnholds freigewordene Stelle eines Zeichenlehrers angeboten.

“War es auch ein Sternlein sechster Größe, so war es doch ein Fixstern, der mir zweihundert Taler jährlich Gehalt fixierte.” (Richter, Lebenserinnerungen)

Schon 14 Tage später sollte er sein Amt antreten. Da er für die Familie nicht sofort eine passende Wohnung fand, wohnte er zunächst allein im Klostergäßchen (jetzt Barfüßergasse) in einem “gewaltig großen Eckzimmer ..., welches ... einen recht öden Eindruck machte.” (Richter, Lebenserinnerungen)

Einige Wochen später bezog er mit seiner Familie eine Wohnung in dem unmittelbar neben dem Burgtor gelegenen kleine Hause, heute Domplatz 14.

Im August 1828 wird Richters Tochter Maria geboren. Richter: “Die Wohnung wurde nun zu klein, und glücklicherweise fand sich bald in der Nähe eine größere. Sie war in dem sogenannten Burglehnhause ... Was mich hier besonders anzog und gefesselt hielt, war die Aussicht, welche das fünffenstrige, geräumige Eckzimmer darbot. Sie war entzückend schön durch die hohe Lage und durch die romantische Umgebung.” (Richter, Lebenserinnerungen)

Im Herbst 1835 erreichte Richter die Nachricht, dass die Zeichenschule in Meißen zum 24.Dezember des Jahres geschlossen wird. “Trotz mancher Sorgen und fortdauernder Kränklichkeit fühlte ich mich jetzt glücklich in der Hoffnung, recht bald vom Druck einer wie Blei auf mir lastenden Atmosphäre befreit zu werden und in ein befreundetes, frischeres Element zu kommen.” (Richter, Lebenserinnerungen). Im Frühjahr 1836 zog er wieder in seine Heimatstadt Dresden.

Richters Wohnhaus neben dem Burgtor

Das Burglehnhaus, in dem Richter ab 1828 wohnte. Blick auf das Haus aus seiner früheren Wohnung im Domplatz 14

Richters beide ersten Kinder; Marie und Heinrich (Mariechen und Heinemännel. Radierung vom 15.11.1831)

[Übersicht] [Richter in Meißen] [Meißner Werke] [Freundeskreis] [Richters Meißen] [Richter-Jahr 2003] [Quellen und Links]